October 31, 2023

App Startup gründen - so startest du richtig.

Letztes Wochenende stellte der YouTuber Dave, einer meiner absoluten Lieblingsyoutuber, sein neues App Startup Zave.it vor und erreichte damit in den ersten 48 Stunden bereits über 100.000 Registrierungen. Ein unglaublich erfolgreicher Start und nicht wenige dürften jetzt auf die Idee gekommen sein, ihr eigenes startup unternehmen zu gründen, aber was braucht es dafür eigentlich?

Ideen sind nichts Wert

Das ist die harte Realität, mit der wir unsere Kunden immer wieder konfrontieren müssen. Nicht wenige kommen zu uns und fragen als erstes nach einer Geheimhaltungsvereinbarung, bevor wir überhaupt etwas über das junge Unternehmen erfahren. Klar, man will hier seine Idee schützen, doch eine Idee allein ist nichts Wert. Computer gab es schon vor Microsoft, Netflix war nicht der erste Streaming-Dienst und Facebook war sogar nur eine dreiste Kopie eines anderen Sozialen Netzwerks. Warum sind diese Unternehmen also so erfolgreich geworden im Vergleich zu ihrer Konkurrenz?

Keiner versteht seine Kunden wie Netflix

Das Wichtigste, wenn du ein Start up gründen willst, sind nicht die Features deiner App, das Design oder der Name, sondern dass es einen Markt für dein Produkt gibt. Netflix startete Anfangs damit, VHS Kasetten auf Abo-Basis zu versenden, da das Breitbandinternet noch ein paar Jahre entfernt war. Schon damals wussten sie genau was ihre Kunden wollen: Unterhaltung und das auf Abruf.

So hatte Netflix am Anfang ein Produkt entwickelt, bei dem du immer 4 Kasetten zu Hause haben konntest. Wenn du mit deinem Lieblingsfilm durch warst hast du diesen einfach zurückgesendet und wie von Zauberhand am nächsten Tag den nächsten Film von deiner Wunschliste zugeschickt bekommen. So ermöglichte es Netflix erstmals, genug Filmauswahl für einen ganzen Abend zuhause zu haben, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen. Praktisch analoge Binge-Watchen.

Was man an diesem Beispiel besonders gut sieht, ist das Netflix schon vor dem Internet ein Problem erkannt und erfolgreich bewältigt hat. Durch das Internet wurde ihr Geschäftsmodell dann nur noch weiter befeuert!

So arbeiten die wirklich erfolgreichen Unternehmen.

Netflix hat sehr erfolgreich, wenn auch unabsichtlich, gezeigt, wie wichtig es ist, ein Geschäftsmodell zu evaluieren und das schon vor der Gründung eines Unternehmens. Man hört oft in der Startup-Szene “Das muss skalieren” wenn es um Geschäftsmodell geht, Tatsache ist jedoch, dass die meisten Geschäftsmodell, die auf Skalierung ausgerichtet sind, am Start versagen. Das Problem dabei ist, dass durch die Skalierung eines Produkt oder Service oft viel Mehrwert verloren geht.

Denk kurz drüber nach - der ToGo Kaffee aus dem Supermarkt ist ein skaliertes Produkt und wird 100.000 mal verkauft, aber trotzdem gehst du lieber zum Barista, der nur einen Kaffee zugleich zubereiten kann - dafür aber vielleicht den besten, den du je getrunken hast. Skalierbarkeit führt oft zu Abstrichen in der Qualität, weswegen es wichtig ist hier einen Sweetspot zu finden - Grüße gehen raus an Starbucks. Teurer Kaffee mit “done for you” feeling, in einem der größten Franchises der Welt.

Verkauf die Idee, nicht das Produkt

Ja, ich weiß die Headlines werden gerade immer reißerischer, aber bleib kurz bei mir und ich erkläre dir, warum du damit einen der größten Fehler vermeiden kannst, den die meisten Start up unternehmen machen. Wenn Kunden zu uns kommen wollen sie oft, dass alles ganz geheim bleibt und zudem ihre App mit tausenden Features ausgestattet wird. Das Problem dabei: Es wird 2 Jahre lang für viel Geld eine App entwickelt und am Ende stellen die Kunden dann fest, dass sich niemand dafür interessiert. Leider muss man sagen das viele Entwickler hier nur das schnelle Geld sehen und der Erfolg des Kunden diesen reichlich egal ist - bezahlt wurde die Entwicklung ja

Da wir aber nicht einfach nur Apps entwickeln, sondern Startups aufbauen, prüfen wir als UX/UI Designer zusammen mit dem Kunden erstmal seine Idee. Dabei gibt es grundsätzlich 2 Arten von Kunden. Der eine hat eine Idee und will daraus ein Unternehmen aufbauen, der andere hat bereits ein Unternehmen und will dieses weiter ausbauen durch die eigene App. Dabei muss man klar sagen, dass die zweite Art von Kunden hier einen riesigen Vorteil hat, da er seinen Markt bereits gut kennt. Er weis genau wer seine Kunden sind und was diese brauchen weswegen es hier oft deutlich einfacher ist durch eine App einen weiteren, profitablen Einkommensstrom aufzubauen

Und wenn ich noch kein Unternehmen habe, was mach ich dann?

Keine Angst, auch wenn du bisher noch kein eigenes Unternehmen hast, heißt das nicht, dass dein Startup nicht erfolgreich werden kann. Viele Gründer, mit denen wir arbeiten, haben mit uns ihr erstes Unternehmen aufgebaut und sind heute Multiunternehmer. Wenn du einmal den Dreh raus hast, ist es nämlich deutlich einfacher ein weiteres Unternehmen zu gründen als beim ersten Mal.

Geld verdienen mit Followern auf Social Media (Instagram, TikTok, Link)

Wenn man sich einmal anschaut, warum die meisten Startups gescheitert sind, stellt man oft eins fest: Es lag nicht am Produkt. 90% aller Startups haben zumindest einen Prototypen auf die Beine gestellt, aber es ist dann nicht geschafft, Kunden dafür zu finden. Das zeigt, wie wichtig es ist zu wissen, ob du Kunden für deine App findest, bevor du Geld investierst.

Influencer wie Dave können diesen Umstand hervorragend ausnutzen, da sie sehr geringe Kosten für die Neukundenakquise haben. Durch eine treue Community kannst du das Risiko, keine Kunden für dein Produkt zu finden, drastisch minimieren. Kunden, die bereits eine große Followerschaft haben, betreuen wir daher besonders gerne, da hier der Fokus voll auf die App gelegt werden kann - die Vermarktung erledigt sich praktisch von selbst.

Deswegen sind oft nicht die Startups mit innovativen Ideen am erfolgreichsten, sondern die, die genau wissen, wie sie ihre Kunden erreichen. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen einem erfolgreichen Startup und einem, das gescheitert ist.

Chancen und Risiken eines Startups erkennen

Um jetzt herauszubekommen, ob es einen Markt für deine App gibt, ist es wichtig, ein erstes Gefühl für deine Kunden zu bekommen. Dazu empfehlen wir eine sogenannte “Research Kampagne” aufzusetzen und Usern auf Social Media Werbeanzeigen für dein Produkt auszuspielen.

Ja, du hast richtig gehört, eine Marketingkampagne für ein Produkt was es noch gar nicht gibt. Was sich im ersten Moment nach Geld Verbrennen anhört spart die in Wahrheit eine Menge Geld, wenn deine Idee doch nicht funktionieren sollte

Wir wollen an dieser Stelle vor allem herausfinden, ob Kunden dein Produkt kaufen würden, das es noch gar nicht gibt, müssen Sie an dieser Stelle noch gar nicht wissen. Wir empfehlen hier für den Anfang eine einfache Landingpage aufzusetzen, auf der deine App kurz vorgestellt wird. Die App selbst wird der Kunde dort natürlich noch nicht herunterladen können, stattdessen bieten wir aber die Möglichkeit, dass er sich auf einer Warteliste einträgt, um benachrichtigt zu werden, sobald die App online ist.

Mit dieser Strategie können wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen weißt du durch die Vorabregistrierungen, dass es sich lohnt, deine App zu entwickeln, zum anderen kannst du so aber auch bereits, bevor es deine App überhaupt gibt, eine Userbase aufbauen.

Kunden, die bereits ein Unternehmen führen oder Follower auf Social Media haben, sind hier natürlich wieder im Vorteil, da sie keine Kosten für Online Marketing haben. Eine Story- oder E-Mail-Kampagne kann hier effektiver sein als jede bezahlte Kampagne.

Proof of concept - App Entwicklung für Startups

Du hast deine Idee evaluieren können und Kunden gefunden, die sich auf deiner Warteliste eingetragen haben? Sehr gut, denn damit ist schonmal klar, dass es für deine Idee durchaus einen Markt gibt. Bevor du jetzt aber deine App mit allen Features, die du dir so ausgedacht hast, entwickeln lässt, solltest du dir vor allem über eins Gedanken machen: Was wollen meine User wirklich? Worauf sind die User, die sich auf deiner Warteliste eingetragen haben, besonders gut angesprungen und vor allem wie aufwändig ist das jeweilige Feature?

Nicht selten sehen wir , dass Gründer komplett den Fokus für ihr Projekt verlieren, da über den Zeitraum der Entwicklung immer neue Ideen hinzukommen. Die Folge: Extrem hohe Entwicklungskosten.

Damit das nicht passiert, empfehlen wir immer den “lean startup” Ansatz. Dazu teilst du die Feature deiner App in zwei Gruppen: Nice to Have und Core Feature. Wie der Name schon sagt, sind nice to have Feature genau die, auf die du auch verzichten könntest. Core Feature hingegen sind unabdingbar und entscheidend für den Geschäftserfolg deiner App.

Dabei ist es wichtig zu bedenken, dass insbesondere Nice to Have Features auch später per Update noch ohne Probleme als weitere Ausbaustufe in die App integriert werden können. Daher gehen diese nicht verloren, sondern werden dem User später als neue Funktion präsentiert.

App Design als Grundlage für eine gute App

Diese Phase wird von vielen Startups maßlos unterschätzt und oft hören wir auch von Entwicklern das diese das UX/UI Design “gleich mit machen”. Das ist ungefähr so, als ob der Bauarbeiter auf einer Baustelle auch den Bauplan für das Haus “gleich mit macht”.

Die Phase des UX/UI Designs entscheidet einzig und allein darüber, ob deine App später von Kunden genutzt wird oder nicht. Denn hier werden nicht nur hübsche Grafiken erstellt, sondern auch ein Bauplan für deine Applikation. Alles, was hier nicht bedacht wird, kann später in der Entwicklung auch nicht mehr verbessert werden.

Wir vergleichen deswegen den Prozess des UX/UI Designs immer mit der Arbeit eines Architekten. Im App Design Prozess machen wir uns mit dir zusammen detailliert Gedanken darum, wie deine App später aufgebaut sein soll und wie das ganze möglichst intuitiv zu nutzen ist. Denn nur wenn Kunden sich in deiner App wohlfühlen, werden sie auch bereit sein, Geld dafür zu bezahlen.

Prototyp und Klickdummy

Bereits während der UX/UI Design Phase entwickeln wir für unsere Kunden immer einen so genannten Klickdummy. Damit kann schon während der Designphase getestet werden, wie es sich später für User anfühlt, durch die App zu navigieren und wo welche Funktion verortet ist. Zudem wissen die Entwickler so später auch ganz genau, wie die App funktionieren und aufgebaut sein soll.

Mit Hilfe dieses Klickdummy kannst du zudem erstes User Feedback einholen und den Aufbau der App gegebenenfalls noch einmal anpassen. Denn steht der Bauplan einmal und die Programmierung startet, gibt es hier erstmal kein zurück mehr. Ein Anpassen des Designs während der Entwicklung führt oft zu erheblichen Mehrkosten, weswegen es wichtig ist “Scope Creep” um jeden Preis zu verhindern.

App Entwicklung zum Festpreis

Der größte Vorteil eines guten App Designs? Du kannst eine App zum Festpreis entwickeln lassen was ein Absoluter Gamechanger für Startups ist. Denn nicht selten rechnen Entwickler einfach nur nach Stunden ab und schätzen den Aufwand. Das ist vielleicht für große Unternehmen kein Problem, für Startups ist dies jedoch oft ein Genickbruch.

Zusatzkosten in Höhe von 20% - 50% sind keine Seltenheit und führen dazu, dass deine App unter Umständen womöglich nicht fertig entwickelt werden kann. Daher unser abschließender Tipp: investiere lieber mehr Zeit in das App Design und lass deine App IMMER zum Festpreis entwickeln. So kannst du sicherstellen, dass du nach der Entwicklung auch wirklich ein fertiges Produkt in den Händen hältst

Die Startup Gründung kann die beste Entscheidung deines Lebens sein!

Zum Abschluss noch ein paar motivierende Worte, denn auch wenn sich hinter dem Begriff Startup oft viel Schweiß, Tränen und lange Nächte verstecken, war es für viele unserer Kunden die beste Entscheidung ihres Lebens. Du musst keine milliarde us dollar mit deinem Startup machen, wir haben viele deutsche start ups im Portfolio, die einfach ein solides, mittelständisches Unternehmen geworden sind. Also trau dich und schreib uns gerne, wenn du noch Fragen hast!

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Louis Nell
CEO Knguru Studios
Moin ich bin Louis, kreativer Kopf und Gründer von KNGURU Studios. Wenn wir einmal anfangen über Technik, Startups oder Produktdesign zu quatschen kannst du dir sicher sein, das es so schnell kein halten mehr gibt. Deswegen gibt es auch mittlerweile diesen Blog in dem ich meine Reise als Startup- und Agenturgründer dokumentiere.
#learning
#startup
#app
Vera Große
UX Management
Hi, ich bin Vera! Meine Verantwortung liegt im Bereich Projektmanagement und Kundenbetreuung. In diesem Blog teilen wir nicht nur unsere Erfahrungen als Startup- und Agenturgründer, sondern auch unsere Begeisterung für kreative Ideen und visionäre Konzepte.Mit Expertise und Leidenschaft arbeiten wir daran, innovative Projekte zum Leben zu erwecken und gleichzeitig unsere eigene Reise zu dokumentieren.
#learning
#startup
#app

Buche deinen kostenlosen Videocall

Du willst mit unserem Team über dein Projekt quatschen und einfach mal hören, was wir so für dich möglich machen könnten? Dann buche dir jetzt einfach einen kostenlosen Videocall mit uns!

1
Wie können wir dich erreichen?
2
Akzeptiere unsere Datenschutzrichtlinien.
Oops! Something went wrong while submitting the form.