April 11, 2022

App programmieren lassen - so bereitest Du Dich vor

Der Prozess einer App-Entwicklung kann mit der richtigen Planung vereinfacht werden, sodass Fehler gleich zu Beginn ausgemerzt werden und die Programmierung schneller und flüssiger verläuft.
Möchtest Du Deine App Idee programmieren lassen, muss der Entwickler sie genau verstehen. Ihm solltest Du daher so detailreich wie möglich das Ziel Deiner App und die einzelnen Schritte, die zu seiner Verwirklichung notwendig sind, aufzeigen.

Hier liest du, welche Gedanken Du Dir vor Deinem ersten Termin bei einem App Programmierer machen solltest und wie Du Dich optimal darauf vorbereiten kannst.

Ist die App Erstellung überhaupt möglich?

Du möchtest mit einer Android App oder einer iOS App eine Lösung für ein gängiges Problem anbieten? Herzlichen Glückwunsch, das ist ein wichtiger Grundgedanke hinter einer erfolgreichen App. Die Umsetzung Deiner Idee muss allerdings möglich sein. Zwar gibt es eine Vielzahl von technischen Möglichkeiten, die Du unter Umständen noch nicht kennst und die Dir Dein Entwickler aufzeigen kann. Dennoch solltest Du Dir bereits im Vorhinein potenzielle Wege Wege zurechtlegen, wie Deine App ihr Ziel erreichen kann. Mit Deinem Programmierer kannst Du später den einfachsten oder effizientesten Weg aussuchen. Auf diese Weise sparst Du Dir und dem Entwickler vergeudete Zeit und Mühe.

Für welches Betriebssystem soll die App entwickelt werden?

App Agenturen entwickeln mobile Apps als native Apps oder als Cross-Platform Apps. Beide sind auf Smartphones und Tablets verfügbar und können aus dem App Store bzw. aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Dabei handelt es sich um die Anwendungen, die der gängige Smartphone User unter der Bezeichnung “App” erwarten. Native Apps werden speziell für ein bestimmtes Betriebssystem entwickelt. Sie sind entsprechend optimiert, können aber auch nur auf ihm verwendet werden. Eine native App für Android Geräte kannst Du zum Beispiel nicht auf iOS Geräten verwenden und umgekehrt.

Möchtest Du Deine App für verschiedene Betriebssysteme verfügbar machen, musst Du mehrere native Apps entwickeln lassen. Dies steigert entsprechend die Kosten.

Cross-Platform Apps können auf allen Betriebssystemen verwendet werden. Der Programmierer schreibt hier einmal einen Quellcode und optimiert diesen lediglich für die gewünschten Betriebssysteme. Die Entwicklung der Cross-Platform App ist daher zeit- und kostengünstiger als die der nativen App.

Die Frage, mit welchen Betriebssystemen Deine App kompatibel sein soll, kannst letztlich nur Du entscheiden. Dies hängt davon ab, welche Zielgruppe Du anvisierst und welchen Erfolg Du Dir von Deinem Projekt erhoffst. Möchtest Du Dir alle Möglichkeiten offenhalten, empfiehlt sich die Wahl der Cross-Platform App.

Hast Du das Budget, um eine App entwickeln zu lassen?

An dieser Stelle kannst Du meist schon den groben Aufwand abstecken, der in die Verwirklichung fließen dürfte. Je komplexer und aufwendiger App Projekte sind, desto höher fallen die Kosten für sie aus. Den genauen Preis kann Dir zu diesem Zeitpunkt auch ein Programmierer noch nicht sagen, da hierfür erst das Design der App erstellt werden müsste.
Eine Recherche im Internet kann Dir aber schon Anhaltspunkte zu den Kosten der App Entwicklung geben. Hier kannst Du die Preise von ähnlichen Projekten einsehen und sie mit Deinem Budget abgleichen. Möchtest Du zum Beispiel Android Apps und iOS Apps als native Apps entwickeln lassen, wird Dir das nicht mit einem Budget von 2.000 Euro gelingen.

Ist dies mit Deiner Idee vereinbar, kannst Du Deine App auch als Web App entwickeln lassen. Web Apps sind weitaus günstiger als mobile Apps, gehen aber auch mit diversen Einschränkungen einher. Überlege daher genau, welcher Typ am besten zu Deinem Vorhaben passt.
So schmerzlich die Realisierung auch sein mag: Sparst Du im Rahmen der Entwicklung einer professionellen App an den Kosten, wirst Du in der Zukunft “draufzahlen” oder mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Im Zweifel solltest Du deshalb warten, bis Du das entsprechende Budget zur Verfügung hast, bis Du Deinen Traum in die Realität umwandelst.

Wie kannst Du den Erfolg Deiner App sicherstellen?

Egal, ob Du eine native App im Android Studio oder eine Cross-Platform App im App Baukasten erstellen lassen möchtest - den Erfolg Deiner App solltest Du vorausschauend planen. Regelmäßige Einnahmen kannst Du zum Beispiel durch einen Kaufpreis oder eine monatliche Gebühr generieren.

Dafür muss Deine App Deiner Zielgruppe aber einen gewissen Mehrwert bieten, die sie dazu bewegt, Geld dafür auszugeben. Definiere daher genau, für welches Problem Deine App eine Lösung anbieten soll. Spart sie den Nutzern Zeit oder Geld? Macht sie ihr Leben einfacher oder einfach nur schöner?
In Abhängigkeit von dem Nutzen der App legst Du Dich auf eine Zielgruppe fest. Sie sollte ein großes Bedürfnis für Deine App haben und sie langfristig nutzen wollen. Bist Du Dir hinsichtlich der Zielgruppe oder des Nutzens unsicher, kannst Du Befragungen durchführen, bevor Du einen Entwickler beauftragst. So erfährst Du, ob Deine Idee tatsächlich den erhofften Zuspruch erhält und Du damit einen dauerhaften Mehrwert schaffen kannst. Mit Umfragen hast Du zudem die Möglichkeit, Deine Zielgruppe noch einmal zu ändern oder genauer zu definieren.

Das Ergebnis zeigt Dir idealerweise auch schon auf, wie Du Deine fertige App später vermarkten kannst. Die Werbemethoden sollten sich an Deiner Zielgruppe orientieren und sie mit dem ansprechen, was sie in der App erwarten dürfen. Bietest Du zum Beispiel eine App für Kinder an, bedienst Du Dich anderer Werbemaßnahmen als bei der Vermarktung einer Fitness App.

Entwickler finden - wie läuft die Programmierung einer App ab?

Vor der eigentlichen Programmierung Deiner App werden ein Design und ein Konzept erstellt. Das ist notwendig, um die bestmögliche Umsetzung Deiner Idee sicherzustellen. Erst in einem zweiten Schritt wird aus dem fertigen Design die tatsächliche App entwickelt.

An erster Stelle steht Deine Idee. Sie teilst Du Deinem Entwickler mit, indem Du ihm ein möglichst detailreiches Briefing erstellst. Hier kannst Du bereits Skizzen beifügen, um Deine Vorstellung besser zu kommunizieren. Je mehr Informationen Du einfügst, desto besser kann der Programmierer Deine Idee kennenlernen und nachvollziehen.
Anhand des Briefings wird ein erstes Design erstellt. Dabei handelt es sich um einen groben Entwurf, der noch keine Texte oder Bilder enthält. Stattdessen wird mit Hilfe von Platzhaltern angezeigt, wo später einmal welcher Content platziert werden soll. So kann der Entwickler ein Konzept erstellen, das zeigt, wie er sich Deine App vorstellt. An dieser Stelle arbeitest Du eng mit dem Programmierer zusammen. Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge können noch ohne größere Schwierigkeiten umgesetzt werden. Gemeinsam erstellt Ihr einen Entwurf, mit dem Du ganz zufrieden bist.

Im weiteren Verlauf wird die Funktionalität definiert und das Design und das Konzept stetig verfeinert. Am Ende des Prozesses steht ein Prototyp, der der fertigen App schon sehr ähnlich sieht. Mit ihm kannst Du interagieren, als hättest Du die App bereits auf Deinem Smartphone installiert. Nun kannst Du sie in Ruhe testen und weitere Fehler ausradieren.

Der sogenannte Clickdummy bildet die Grundlage für die tatsächliche Programmierung. Dabei handelt es sich um einen zeitintensiven und aufwendigen Prozess, der auf ein fehlerfreies Konzept gestützt werden soll. So werden unnötige Verbesserungen vermieden und Kosten eingespart.

Fazit zur Vorbereitung auf die App Programmierung

Der wichtigste Teil der Vorbereitung ist die genaue Definition Deines Vorhabens. Damit erleichterst Du dem Programmierer von Anfang an seine Arbeit und ermöglichst eine schnelle und reibungslose Entwicklung. Dies spart auch Dir Kosten. Bist Du Dir unsicher, kannst Du Deinen Entwickler vor dem ersten Termin fragen, wie Du Dich idealerweise vorbereiten solltest.

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Louis Nell
CEO Knguru Studios
Moin ich bin Louis, kreativer Kopf und Gründer von KNGURU Studios. Wenn wir einmal anfangen über Technik, Startups oder Produktdesign zu quatschen kannst du dir sicher sein, das es so schnell kein halten mehr gibt. Deswegen gibt es auch mittlerweile diesen Blog in dem ich meine Reise als Startup- und Agenturgründer dokumentiere.
#app
#startup
#development
Vera Große
UX Management
Hi, ich bin Vera! Meine Verantwortung liegt im Bereich Projektmanagement und Kundenbetreuung. In diesem Blog teilen wir nicht nur unsere Erfahrungen als Startup- und Agenturgründer, sondern auch unsere Begeisterung für kreative Ideen und visionäre Konzepte.Mit Expertise und Leidenschaft arbeiten wir daran, innovative Projekte zum Leben zu erwecken und gleichzeitig unsere eigene Reise zu dokumentieren.
#app
#startup
#development

Buche deinen kostenlosen Videocall

Du willst mit unserem Team über dein Projekt quatschen und einfach mal hören, was wir so für dich möglich machen könnten? Dann buche dir jetzt einfach einen kostenlosen Videocall mit uns!

1
Wie können wir dich erreichen?
2
Akzeptiere unsere Datenschutzrichtlinien.
Oops! Something went wrong while submitting the form.