Socide Card

Connect to people in your area in a new way

Du bist neu in der Stadt und willst Anschluss finden? SocideCard macht es dir ganz einfach!
Was war die Challenge?

SocideCard ist ein Start-up aus Deutschland, welches das connecten auf ein neues Level bringen möchte. Über die App kannst du auf einem Radar im 15 Meter Umkreis über GPS die Profile von anderen Usern der App sehen und sie können dich sehen. Die Begegnungen werden für eine Stunde gespeichert. Wenn du also unterwegs warst und wieder zu Hause bist, kannst du sofort checken, wer dir draußen über den Weg gelaufen ist.

Das Profil

In deinem Profil bei SocideCard sind deine Social Media Kanäle hinterlegt. Wenn dich eine Person, die dir begegnet ist interessiert und du Freundschafts Potential erkennst, kannst du sie so easy über Instagram beispielsweise anschreiben. Und genau so ist es auch andersherum möglich. Aber keine Sorge - wenn du einmal deine Ruhe möchtest, kannst du dich mit einem einzigen Klick auf dem Radar unsichtbar für andere machen.

Der Kontakt zu den Personen läuft über dritte Anbieter.
Die Social Media Profile sind verlinkt, so brauchst du nicht lange nach einer Person suchen.
Das Start-up kommt aus Deutschland.
Die App befindet sich seit Januar 2022 in der Entwicklungsphase.
Die sozialen Kontakte sollten niemals vernachlässigt werden.
Der Kontakt zu den Personen läuft über dritte Anbieter.
Die Social Media Profile sind verlinkt, so brauchst du nicht lange nach einer Person suchen.
Das Start-up kommt aus Deutschland.
Die App befindet sich seit Januar 2022 in der Entwicklungsphase.
Die sozialen Kontakte sollten niemals vernachlässigt werden.

Neue Bekanntschaften schließen

Diese App macht es also möglich nur durch das Vorbeilaufen an anderen Personen, Kontakte zu knüpfen. Es war definitiv noch nie so einfach neue Leute kennenzulernen. Wenn du dich lost und alleine fühlst, weil du in der neuen Stadt noch keine Bekanntschaften schließen konntest oder einfach nur wissen willst, wer so in deiner Nachbarschaft wohnt - SocideCard liefert dir alle Antworten in kürzester Zeit.

User Flow anzeigen
Der Kontakt zu den Personen läuft über dritte Anbieter.
Die Social Media Profile sind verlinkt, so brauchst du nicht lange nach einer Person suchen.
Diese App Idee wurde mit einer Kickstarter Kampagne finanziert.
Das Start-up kommt aus Deutschland.
Wenn du in der App unsichtbar sein möchtest, kannst du einfach den Schalter dafür umlegen.
Auf dem Radar werden im Umkreis von 15 Metern neue Kontakte angezeigt.
Das App Design ist von unserer Agentur in Leipzig gemacht.
Diese Anwendung wird sicherlich sehr erfolgreich werden.
Die sozialen Kontakte sollten niemals vernachlässigt werden.
Die App befindet sich seit Januar 2022 in der Entwicklungsphase.

Das Design

Das User Interface Design ist auf die Funktionalität runtergeschraubt, da man bei Apps für Start-ups versucht mit relativ geringem Aufwand eine Anwendung zu designen, die kostensparend erst einmal die Kernidee auf Kosten und Nutzen testet.Denn ein solides Design ist mittelpreisig, aber in der Entwicklung kostet es vergleichsweise wenig.‍

So viel wie nötig - so wenig wie möglich

In einem einfachen Design finden sich für den User bekannte Design Mittel wieder. Zum Beispiel Icons, wie das kleine Haus als Homebutton, oder der geschwungene Pfeil, um einen Schritt zurück zu steuern. Alles, was der Nutzer der App bereits kennt, ist im Umkehrschluss auch einfach zu bedienen.

Prototyp anzeigen
Jetzt App downloaden
Neugierig geworden? Dann downloade dir jetzt die App, um einen noch besseren Einblick in das Projekt zu bekommen! Klicke dazu einfach auf den nachfolgenden Button oder suche nach der App im Appstore.
Link mit Badge zum Apple App StoreLink mit Image Badge zum Google Playstore

Kosten sparen

Ein kostensparendes App Design macht es auch möglich Investoren für sein Projekt zu gewinnen. Eine App, die mit minimalsten Aufwand bereits Erfolg erzielen konnte, wird mit mehr investiertem Geld wohl noch erfolgreicher.

Was ist eigentlich ein Start-up?

Als Start-up wird ein junges Unternehmen mit einer innovativen Geschäftsidee bezeichnet. Das Unternehmen befindet sich meist in der Gründungsphase oder ist erst wenige Monate oder Jahre alt. Trotzdem geht man von einem hohen Wachstumspotenzial aus.

Apps für Startups zahlen sich also definitiv aus, da du so auf dein Unternehmen aufmerksam machst und eventuell Investoren für dein Projekt pitchen kannst.

Was ist ein MVP Prototyp

Ein minimum viable product mvp Prototyp ist wie ein Klickdummy. Quasi eine fertige App, nur dass die Funktionen noch fehlen. Das dient dazu, damit man sich vorab in die Lage des Users versetzen kann und die App schon mal ausprobieren kann.

So weiß man, wie die Experience für den User ist, deine App zu verwenden. Der proof of concept ist es demnach, die eigene App zu überprüfung, bevor diese im App Store für alle User zugänglich ist.

Registrieren in der App

Um ein Konto bei dieser App zu erstellen, musst du nur eine kurze to do Liste befolgen. Mit deiner Mail Adresse und einem Nickname, wie Eric Ries zum Beispiel, kannst du in unter 20 Sekunden dein Profil vervollständigen. Aber Eric Ries ist natürlich nicht nur der beste Benutzername der Welt, sondern auch ein sehr bekannter Entrepreneur aus dem Silicon Valley, der als Erfinder der lean startup Methode gilt. Die build measure learn Methode beschreibt dabei einen Produktentwicklungszyklus.

The lean startup

Early Adopter sind Personen, wie Steve Blank, die neueste technische Errungenschaften in ihren Arbeitsalltag eingliedern und neue Ideen als erste Übernehmen. Dabei steht das fertige Produkt im Vordergrund. Forschungs und Entwicklungskosten werden dabei erstmal hinten angestellt.

Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklungs Kosten

Wer minimal funktionsfähige Apps entwickeln lassen möchte, muss natürlich nicht so tief in die Tasche greifen, da sowohl Forschung, als auch Entwicklung, einen geringeren Aufwand aufweisen. Doch beim Design Thinking sollte man nie auf Qualität verzichten. Das App Design ist schließlich der erste Berührungspunkt mit der App. Der Aspekt des Produkts innerbetriebliche Leistungsverrechnung nicht zu missachten, muss gewährleistet sein.